Der Elstertal Bote - Sportstätte "Kurt Leopold" Am Drehling eröffnet

Am Dahlienfestwochenende war es endlich soweit. Nachdem die erste geplante Eröffnung im Juni wegen Hochwasserschäden verschoben werden musste, wurde der 600 000 Euro teure Neubau an die glücklichen Mitglieder des TSV Elstertal und SV Elstertal übergeben.

Etwa 300 Gäste, darunter viele geladene Sponsoren und Förderer verfolgten die feierliche Übergabe und machten sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten. Ohne die großzügige Unterstützung von 200 000 Euro des Chemiewerkes Bad Köstritz wäre der lang gehegte Traum der Sportler wohl nie in Erfüllung gegangen. So trägt die neue Sportstätte auch deshalb den Namen des Hauptgesellschafters, Kurt Leopold. Die Kegler träumten mindestens seit 15 Jahren von einer neuen Kegelanlage, da die alte Anlage im Hotel Goldner Loewe für Sportkegler in Leistungsklassen so gar nicht modernen Wettkampfanforderungen entsprochen habe, die Fußballer jedoch bestimmt seit mindestens 40 Jahren von einer neuen Heimstatt, so Bürgermeister Dietrich Heiland, der sich beim CWK Geschäftsführer Dr. Volker Damrath und bei allen am Projekt Beteiligten herzlich bedankte.

In einer kurzweiligen Ansprache berichtete er wie sich die Planung der Sportstätte mit allen Widrigkeiten bis zur Hochwasserkatastrophe gestaltete.

Der jahrelange Kampf für eine neue Heimstatt habe sich gelohnt, so Gerd Börner, Vorsitzender des TSV Elstertal. 80 00 Euro steuerte der Verein mit Spareinlagen, Kreditaufnahme, Spenden und Zuwendungen  vom Land  sowie Arbeitseinsätzen bei, berichtete er. Den Rest übernahm die Stadt. Eine moderne Vierbahn-Kegelanlage, die allen modernen Anforderungen für Wettkampfbedingungen gerecht wird und ein super ausgestatteter Sport-und Sozialtrakt für die Fußballer des SV Elstertal im Erdgeschoss, die jetzt mit dem kürzlich  sanierten  Fußballstadion ebenfalls bestens für Wettkämpfe gerüstet sind, stehen nun zur Verfügung. Auch Jürgen Winter, Vorsitzender des SV Elstertal dankte Bürgermeister Dietrich Heiland und Geschäftsführer Herrn Dr. Volker Damrath für ihren persönlichen Einsatz bei der Realisierung des Projektes. 

„Wir werden die Anlage pflegen und in Ehren halten und für die Werterhaltung da sein“, versicherte er den zahlreich erschienenen Gästen. Auch Landrätin Martina Schweinsburg war gekommen, um an der Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen.

Dr. Damrath  überbrachte Grußworte der Gesellschafter. Kurt Leopold, der leider zu diesem Termin verhindert war,  habe sich gemeinsam mit seiner Tochter und den drei Enkelkindern schon im August den Neubau angeschaut und auch die Kegelbahn getestet. Alles sei super gelungen. Er wünschte viel Erfolge bei den zukünftigen Wettkämpfen und „Allzeit wenig Hochwasser“.

(ACR)